Am Montag, den 18. Juni 2018 findet zuerst um 19 Uhr ein Stadtrundgang durch die Innenstadt von Kaufbeuren statt. Treffpunkt ist um 19 Uhr an Sankt Martin im Zentrum, die von Stadtbaureferent Helge Carl geleitet wird. Anschließend findet zu Thema Modernes Leben in der Altstadt in Fishbowldiskussion um 20 Uhr im Hotel Hasen statt. Eingeladen sind alle Interessierten.
Kaufbeurens „gute Stube“, die Fußgängerzone, erstrahlt seit wenigen Monaten in neuem Glanz und wird sehr gut angenommen. Das ist sehr erfreulich!
Unübersehbar ist jedoch auch der Leerstand vieler Ladengeschäfte. Auch die Zahl der AltstadtbewohnerInnen geht laufend zurück. Viele Häuser und Wohnungen stehen leer. Forscht man nach den Ursachen, ergeben sich viele Fragen:
Welche Rolle spielen Denkmalschutz und Brandschutz? Welche Mietpreise sind realistisch? Welche Schwierigkeiten warten auf Vermieter und Bewohner – Lärm, Parken usw.? Was wünschen sich Immobilienbesitzer, um die Altstadt attraktiver machen zu können? … und noch einiges mehr.
Wir freuen uns, Sie zu einer sicher aufschlussreichen und spannenden Informations- und Gesprächsrunde
am Montag, 18. Juni 2018 um 20 Uhr
in das Hotel „Hasen“ in Kaufbeuren, Ganghoferstr.
einladen zu dürfen.
Für ein Impulsreferat konnten wir den Leiter des städtischen Baureferates, Herrn Helge Carl gewinnen. Außerdem diskutieren mit uns die neu gewählte Stadtheimatpflegerin
Frau Corinna Malek und der Bundestagsabgeordnete Herr Dr. Karl-Heinz Brunner. Aus den Reihen der Altstadt-Kenner werden wir Herrn Stefan Geyrhalter begrüßen.
Die Leitung der Diskussion übernimmt unser Landtagskandidat Markus Kubatschka.
Wir freuen uns auf Sie. Gerne reichen Sie die Einladung an andere Interessierte weiter. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Herzlich willkommen!