Fragen der Cipra

Bei diesen Fragen dreht es sich um den ÖPNV.

Inwiefern nutzen Sie den ÖPNV in Ihrer Region?

Ich benutze die Bahn um zu Terminen in Augsburg, München und Nürnberg zu kommen. Wenn es sich anbietet, nehme ich auch den Zug nach Kempten oder Lindau.

Welche drei Verbesserungen im ÖPNV wollen Sie als Landrätin/Landrat/Oberbürgermeisterin/Oberbürgermeister umsetzen?

  1. Ich möchte die Regionalbahn nicht nur zwischen Kempten und Oberstdorf angehen, sondern im gesamten Oberallgäu, am besten wäre sie im gesamten Allgäu.. Hierzu möchte ich beginnen, erste Bahnhalte zu errichten und schrittweise auszubauen. Auch Wilpoldsried, Betzigau, Bühl am Alpsee, Ratholz gehören an die Allgäubahn angeschlossen. Dies soll der Kern des zukünftigen ÖPNVs sein.
  2. Ich möchte ein dichteres Busliniennetz im Oberallgäu. Das heißt mehr Linien und bessere Taktung. Nur ein gutes Angebot wird auch angenommen..
  3. Ich möchte einen kostengünstigen ÖPNV in der Region. Das 100 Euro Ticket sollte verwirklicht werden

Was erwarten Sie von der bayerischen Staatsregierung in Sachen ÖPNV?

Ich erwarte, dass man bei dieser Aufgabe nicht auf die Staatsregierung warten kann. Wir müssen es selbst machen.

Erwarten würde ich, dass es in Bayern eine Offensive für den ÖPNV geben soll, mit einem günstigen Bayernticket für Busse und Bahn. Außerdem sollte die Staatsregierung hierfür auch Geld in die Regionen fließen lassen.