- Markus Kubatschka - https://markus-kubatschka.de -

Die Aktion „Ich bin CSU“ ist pietäts- und anstandslos

Nur zu meiner Sicherheit: habe ich einen solchen Anschlag auf die CSU verpasst? Seit der Demonstration gegen den Sprach- und Politikstil der CSU Spitze am Sonntag, den 22. Juli 2018 gibt es die Aktion „ich bin CSU“. Mich macht diese Umdeutung sprachlos und traurig. Das antifaschistische, tragische und für mich auch Antikriegslied „Bella, ciao“ kommt in die Charts (Platz 2 am 20. Juli in Bayern) wird bei einer Nachmoderation im Radio aus Unwissenheit als „kommunistisches Volkslied“ bezeichnet. Gibt es denn kein Gespür für Pietät und Anstand mehr? Was kommt als nächstes? „Sag mir, wo die Blumen sind“ als Werbesong eines Blumengroßhändlers? Gelbe Sterne am Oberarm von Populisten? Die Aktion „ich bin CSU“ von der CSU Parteizentrale wird von vielen, auch von mir geschätzten CSU Mitgliedern, übernommen. Leider ist dies in meinen Augen wieder eine Aktion ohne Abstand und falscher Sprachwahl, welche ich hier explizit nur der CSU Führung vorwerfe. Die Überschrift soll hier nur ein Aufhänger sein, ich unterstelle der Mehrheit der CSU Mitglieder nicht, wie die CSU damals der SPD, dass sie mutwillig unsere Freiheit aufgeben wollen. Liebe Mitmenschen, geht bitte mit Symbolen richtig um!