- Markus Kubatschka - https://markus-kubatschka.de -

SPD kämpft für Erhalt des Brandschutzzentrums Sonthofen

Christoph Schmid, neuer SPD-Betreuungsabgeordneter für das Oberallgäu, setzt sich für den Erhalt des Brandschutzzentrums der Bundeswehr in Sonthofen ein. Nach einem Gespräch mit dem Sonthofer Bürgermeister Christian Wilhelm betont Schmid: „Das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr, das seit 2012 in Sonthofen stationiert ist, muss an diesem Standort erhalten bleiben. Hier wurden zahlreiche Bundeswehr-Feuerwehren erstmals unter einheitlicher Führung zusammengeführt und das Zentrum Brandschutz leistet wichtige Arbeit für die Bundeswehr. Für mich ist es unverständlich, dass diese Einheit die extra für sie hergerichteten und sanierten Räumlichkeiten in der General Oberst-Beck-Kaserne nun eventuell wieder verlassen und verlagert werden soll.“
Gemeinsam mit der SPD-Bezirksvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr sowie Markus Kubatschka, dem Vorsitzenden der SPD Allgäu-Bodensee, will Schmid sich nun im Verteidigungsministerium für den Erhalt des Standorts und insbesondere der etwa 150 Arbeitsplätze einsetzen. Kubatschka, SPD-Fraktionsvorsitzender im Oberallgäuer Kreistag, fordert: „Die Salamitaktik der letzten Jahre, bei der immer wieder Teile der Bundeswehr abgezogen wurden, muss beendet werden!“