Beim Unterbezirksparteitag der SPD Ostallgäu wurde Ilona Deckwerth erneut zur Vorsitzenden geschrieben. Landtagskandidat Markus Kubatschka ging in seinem Grußwort auf die Vorhaben der SPD in Bayern wie bessere Wohnungspolitik, gute Ausstattung der Polizei und. eine familienfreundliche Politik mit guter Ganztagesbetreuung.
Bei den Neuwahlen setzte sich Ilona Deckwerth gegenüber ihrem Gegenkandidaten durch. Zu ihren Stellvertretern wurde Pascal Lechler, Paul Wengert und Karin Wehle – Hausmann.
Markus Kubatschka kritisierte das neue Polizeiangabengesetz und Gesetz über die Hilfe für psychisch Erkrankte. Die Polizei braucht eine gute Ausstattung der Polizei oder die Polizei in Kaufbeuren eine neues Gebäude und nicht mehr Kompetenzen, die die Freiheitsrechte der Bürger beschneiden, so Kubatschka. Seiner Meinung nach sollte die SPD nach ihre Vorhaben in den Vordergrund stellen: bessere Wohnungspolitik, eine familienfreundliche Politik mit guter Ganztagesbetreuung, falls gewünscht, und einer Bildungspolitik mit Erhalt der Schulen auf dem Land.